EEBus

Das EEBus-Protokoll bietet interessante Funktionen für das lokale Energiemanagement und die Netzintegration von Elektrofahrzeugen. Daher passt es sehr gut zu unseren aktuellen Forschungsaktivitäten, da wir in unserem neuen Digital Grid Lab einen Smart Meter Gateway (SMGW) Teststand einrichten, um Steuerboxen (FFN Steuerbox) und SMGW Anwendungsfälle zu testen. Neue Generationen von Steuerboxen werden das EEBus-Protokoll unterstützen und können nahtlos in unsere Laborinfrastruktur integriert werden, um mit unserem Power-Hardware-in-the-Loop-System zu kommunizieren. Darüber hinaus entwickeln wir im Forschungsprojekt LamA Ladealgorithmen für das bidirektionale Laden von Elektrofahrzeugen (V2G), die das EEBus-Protokoll nutzen werden.

Mit jSHIP stellen wir eine Java-Implementierung für die SHIP-Schicht zur Verfügung. Die SPINE-Implementierung befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird demnächst als jjSPINE veröffentlicht. Da die EEBus-Anwendungsfälle stark vom lokalen System abhängen, bieten wir Implementierungs- und Systemintegrationsunterstützung für die EEBus-Anwendungsschicht an.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zur Implementierung und den angebotenen Dienstleistungen haben.

 

Angebotene Dienstleistungen

Unsere generischen Java Entwicklungen jSHIP und jSPINE stehen für Sie bereit, damit Sie selbst eine EEBus Anwendung aufbauen können.

Zusätzlich stellen wir Ihnen Dienstleistungen bereit, um Ihre Systeme und Geräte mit EEBus zu erweitern. Mit unseren Kenntnissen aus verschiedenen Forschungsprojekten können wir für Sie individualisierte EEBus Use-Cases identifizieren und in Ihr System integrieren.

Typische Anwendungsfelder für EEBus:
  • E-Mobilität
  • Energieversorgung
  • Wechselrichter

EEBus

The EEBus protocol provides interesting features for local energy management and grid integration of electric vehicles. Thus, it fits very well in our current research activities as we are setting up a Smart Meter Gateway (SMGW) test stand in our new Digital Grid Lab to test control boxes (FFN Steuerbox) and SMGW use cases. New generations of control boxes will support the EEBus protocol and can be seamlessly integrated into our laboratory infrastructure to communicate with our power-hardware-in-the-loop system. Moreover, in the research project LamA we develop charging algorithms for bidirectional charging of electric vehicles (V2G) which will utilize the EEBus protocol.

With jSHIP we provide a Java implementation for the SHIP layer. The SPINE implementation is currently under development and will be released soon as jSPINE. Since the EEBus use cases highly depend on the local system we offer implementation and system integration support for the EEBus application layer.

Please contact us if you have any questions about implementation and offered services.

 

Offered Services

Our generic java implementations jSHIP and jSPINE are offered to setup an EEBus application by your own.

Additionally we provide services to extend your systems and devices with EEBus. With our experience of various research projects, we can identify the necessary EEBus use cases for your project and integrate them.

Typical domains for EEBus:
  • E-Mobility
  • Power Grid
  • Inverter